20.03.2018 Spatenstich Ortsmitte Reichenbach

Am 19.03.2018 erfolgte der Spatenstich für den 1. Bauabschnitt der Ortsmitte in Gengenbach-Reichenbach. 

Der Auftrag gründet auf dem gewonnenen offenen Wettbewerb im Jahr 2016. Ursprünglich sollte im ersten Schritt die bestehenden Mehrzweckhalle saniert und erweitert werden. Leider musste dieser Plan aufgrund statischer Randbedingungen aufgegeben werden, die Halle wird nun als Neubau errichtet.

Wir freuen uns auf die Ausführung dieses spannenenden Projektes.


Flüchtlingswohnheim Merzhauser Strasse

15.03.2018 GemeinschaftsWerk

Donnerstag, 15.03.2018 | 20.00 Uhr

GemeinschaftsWerk 

ARGE Architekten Freiburg | Freiburg

Joachim Franz und Heinz Geyer | Franz und Geyer Architekten | Freiburg

Wolfgang Stocker und Silke Stocker-Dewes | stocker.dewes architekten | Freiburg
 
Jochen Weissenrieder | Weissenrieder Architekten | Freiburg 

Werkbericht


Im Herbst 2015, in der Hochzeit der Flüchtlingskrise, wurden drei bis dato unabhängig voneinander arbeitende Architekturbüros von Seiten der Stadt Freiburg gebeten eine Lösung zu erarbeiten, um in kürzester Zeit 1000 Geflüchteten ein Obdach zu geben.  
Franz und Geyer Architekten, Jochen Weissenrieder Architekten und stocker.dewes architekten taten sich als ARGE Architekten Freiburg zusammen und gingen die Aufgabe an, sodass im April 2016 der erste von drei Unterkunftsstandorten zum Bezug übergeben werden konnte.

Im Anschluss an die Vorstellung dieses spannenden Projektes wird ein Einblick in die Arbeiten der einzelnen Büros gezeigt.
www.franzundgeyer.de 
www.stocker-dewes.de | Webseite befindet sich im Aufbau 
www.architekt-weissenrieder.de 
 
Veranstaltungsort: 
Architekturforum Freiburg, 
Guntramstraße 15, 79106 Freiburg

Photo: Wohnheim Merzhauser Strasse © Yohan Zerdoun


10.03.2018 Umzug Verwaltungsgebäude Hauptfriedhof Freiburg

Nach 1.5-jähriger Bauzeit konnte am 10.03.2018 der Umzug der Friedhofsverwaltung und des Bestattungsdienst in das neue errichtete Gebäude erfolgen. Aktuell wird das nun nicht mehr genutzte Bestandebäude abgrissen und die Aussenanalgen fertiggestellt. Die feierliche Einweihung ist im Juni geplant.


Forststützpunkt St. Peter

09.01.2018 Holzbaukultur vom Schwarzwald bis zum Bregenzerwald

Am 19. Januar 2018 findet das Holzbau-Forum mit dem Thema Holzbaukultur vom Schwarzwald bis zum Bregenzerwald in Donaueschingen statt. Um 15:45 Uhr wird Herr Weissenrieder den Forsttützpunkt in St. Peter vorstellen.

 


Pavillon am Ring

23.10.2017 Pavillon am Ring

Mit dem Spatenstich am 18.Oktober 2017 beginnen die Bauarbeiten am Pavillon am Ring in der Freiburger Innenstadt. Dieses Projekt wird in Arge: J. Mayer H. und Partner, Architekten mbB und Weissenrieder Architekten BDA für die Leistungsphasen 6-8 ausgeführt.


Exkursion Vorarlberg

19.10.2017 Exkursion Vorarlberg

Im Oktober unternahmen wir eine dreitägige Exkursion nach Vorarlberg zusammen mit dem Büro Maier+ Broghammer Architekten.


Badenova Campus

13.10.2017 Badenova Campus Breisach

Am 12.Oktober fand das offizielle Kick-off Event der Badenova statt. Außerdem hat der Breisacher Bauausschuss dem Umbau und der Umnutzung einer Lagerhalle zu Büros für junge Unternehmer auf dem ehemaligen Badenova- Betriebsgelände zugestimmt. Damit ist die Voraussetzung für das geplante Breisacher Start-Up Gründerzentrum "Badenova Campus" gegeben.

Link zur Badischen Zeitung

 


Wohnheim Tiengen, Forststützpunkt St. Peter

05.10.2017 Hugo Häring Auszeichnung BDA 2017

Das Projekt Wohnheime für Asylbewerber in modularer Holzbauweise an drei Standorten, welches in Arbeitsgemeinschaft mit den Büros Franz und Geyer Architekten BDA und Stocker-Dewes Architekten BDA ausgeführt wurde, und das Projekt Forststützpunkt St. Peter sind mit der Hugo Häring Auszeichnung 2017 vom Bund Deutscher Architekten ausgezeichnet worden.

Das Projekt Wohnheime für Asylbewerber in modularer Holzbauweise an drei Standorten hat zusätzlich noch den Publikumspreis erhalten.


Richtfest Sanitätsversorgungszentrum Donaueschingen

14.09.2017 Richtfest Sanitätsversorgungszentrum Donaueschingen

Am 26. Juli 2017 fand das Richtfest im Sanitätsversorgungszentrum Donaueschingen statt.

Link zur Badischen Zeitung


Notunterkunft Merzhauser Strasse, Freiburg

23.05.2017 Deutscher Holzbaupreis 2017 , engere Wahl

Das Projekt Notunterkünfte an 3 Standorten in Freiburg, welches in Arbeitsgemeinschaft mit den Büros Franz und Geyer Architekten BDA und Stocker-Dewes Architekten BDA ausgeführt wurde, wurde beim Deutschen Holzbaupreis 2017 in die engere Wahl aufgenommen.


Spatenstich Otto-Hahn-Gymnasium

21.04.2017 Spatenstich OHG Furtwangen

Am 21.04.2017 erfolgte der Spatenstich für den Erweiterungbau Otto-Hahn-Gymnasium in Furtwangen.

Nach Fertigtsellung des Erweiterungsbaus in 2018 wird das Bestandsgebäude umfänglich saniert und erweitert.


Lageplan Hauptfriedhof Freiburg

03.04.2017 Hauptfriedhof Freiburg

Am 03.04.2017 wurde das Richtfest für den Neubau des Verwaltungsgebäudes am Hauptfriedhof in Freiburg gefeiert.

Im August 2016 wurde mit den Arbeiten für den Neubau der Hauptverwaltung des Freiburger Hauptfriedhofs und des städtischen Bestattungsdienst begonnen, die Fertigstellung wird Ende 2017 erfolgen.


Lageplan Ortsmitte Reichenbach/Gengenbach

10.10.2016 Ortsmitte Reichenbach

Beim Realisierungswettbewerb „Neuordnung Kommunaler Gebäude Ortsmitte Reichenbach-Gengenbach“ wurde unsere Arbeit mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Link zu Baden Online


Kapriole Freie Schule Freiburg

10.08.2016 Kapriole Freie Schule Freiburg

Unser Büro wurde nach einem Workshopverfahren für die Neuorganisation und Erweiterung der „Freien Demokratischen Schule Kapriole“ im Konrad-Günther Park in Freiburg ausgesucht. Der Förderantrag wird noch in 2016 eingereicht.


Sanitätsversorgungszentrum Donaueschingen

21.07.2016 Sanitätsversorgungszentrum Donaueschingen

Bei dem VOF-Verfahren für den Neubau des Sanitätsversorgungszentrum in Donaueschingen in Holzbauweise erhielt unser Büro den Zuschlag.


Forststützpunkt St. Peter

16.06.2016 Baukultur Schwarzwald

Beim Verfahren „Baukultur Schwarzwald“ wurde der Forststützpunkt mit einer Auszeichnung gewürdigt. Dies ist nach dem Verfahren „Beispielhaftes Bauen im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald“ der Architektenkammer Baden-Württemberg die zweite Auszeichnung in kurzer Zeit für dieses Projekt.

Badische Zeitung 1
Badische Zeitung 2


Tiengen Notunterkünfte Freiburg

10.04.2016 Notunterkünfte Freiburg

Der erste Standort für die neuen Unterkünfte für Asylbewerber in modularer Holzbauweise wurde nach 4 monatiger Bauzeit fertig gestellt. Am Standort werden 100 Personen unterkommen.

Die Standorte in der Gundelfinger Straße und Merzhausener Straße befinden sich noch im Bau.

Link zur Badischen Zeitung


Wohnhaus mit Ladengeschäft Freiburg

01.04.2016 Wohnhaus mit Ladengeschäft Freiburg

Das Wohnhaus mit Ladengeschäft in der Moltkestraße / Ecke Sedanstraße wurde im April nach ca. 1 jähriger Bauzeit fertigestellt.