16.08.2019 Baubeginn Erweiterung Lorettoschule Freiburg

Im August, mit Start der Sommerferien 2019, wurde mit den Arbeiten für die Schulerweiterung der Lorettoschule begonnen. In den kommenden 2 Jahren sollen 10 neuen Klassenzimmer mit Nebenräumen entstehen und die Sanierung von 7 bestehenden Klassenzimmer erfolgen. Das Projekt muss aufgrund der zur Verfügung stehenden Ausweichenflächen in zwei Bauabschnitte gegliedert werden. Im 1. Abschnitt entstehen 6 neue Klassenzimmer als Anbau an den Bestand, im 2. Schritt wird das bestehende Gebäude um ein Geschoss aufgestockt und der Bestand saniert. Alle Neubauteile werden in elementierter Holzbauweise ausgeführt, der Innenausbau wird durchgängig auch mit sichtbaren Holzoberflächen erfolgen. 


15.08.2019 Baubeginn Bugginger Strasse Freiburg

Im August wurde mit dem Abriss des bestehenden Supermarktes in der Bugginger Strasse in Freiburg-Weingarten begonnen. Auf dem frei werdenen Bauplatz entsteht ein neues 8-geschossiges Wohn- und Geschäftshaus in Holzbauweise. Im Erdgeschoss wir ein neuer Supermarkt mit erweiterter Fläche und offenem Raum- und neunem Verkaufskonzept eingerichtet. Im 1. Obergeschoss findet ein 3-gruppiger Kindergarten Platz, welcher die Dachfläche des Supermarktes als Aussenspielfläche nutzten kann. In den oberen Geschossen entstehen 30 teilweise geförderte Wohnungen. Das Gebäude wird mit Ausnahme des Keller- und Erdgeschosses in reiner Holzbauweise errichtet. Neben allen Teilen der tragenden Konstruktion werden auch Fluchtreppenhäuser, Aufzugschacht und Fassade in Holzbaubauweise ausgeführt.


Sanitätsversorgungszentrum Donaueschingen

15.08.2019 Freie Schule Kapriole Freiburg

Im August, mit Beginn der Sommerferien startete die Baustelle des Neubaus "Freie Schule Kapriole". Das Gebäude wird als Hybridkonstruktion aus Holz und Beton errichtet. Die Baustellenabwicklung ist aufgrund der Lage im unter Naturschutz stehenden Konrad-Günther-Park besonders schwierig. Ebenso müssen für die Abrissarbeiten und dier Erstellung der Rohbauarbeiten und der Gebäudehülle ein vorgegebenes enges Zeitfenster eingehalten werden. 


Richtfest Sanitätsversorgungszentrum Donaueschingen

01.08.2019 Fertigstellung Sanitätsversorgungszentrum Donaueschingen

Nach rund 1,5 jähriger Bauzeit wurde das neue Sanitätsversorgungszentrum in Donaueschingen fertiggestellt. Das 2-geschossige Gebäude wurde in einer reinen Holzbauweise errichtet.


Pavillon am Ring

01.08.2019 Fertigstellung Pavillon am Ring

Im August 2019 wurde der Pavillon am Ring mit der Eröffnung des Gastronomiebetriebs offiziell bezogen. Dieses Projekt wurde in Arbeitsgemeinschaft: J. Mayer H. und Partner, Architekten mbB und Weissenrieder I Architekten BDA für die Leistungsphasen 6-8 ausgeführt.


10.07.2019 Kardiologische Praxis Bahnhofsturm Freiburg

Nach ca. 3 monatiger Bauzeit konnten die neuen Praxisräume der Praxis 360° Cardio im Bahnhofsturm Freiburg bezogen werden. 


Lageplan Hauptfriedhof Freiburg

02.06.2019 Tag der Architektur

Am 29. Juni 2019 fand wieder der Tag der Architektur statt. Unser Projekt "Forststützpunkt St. Peter" war dieses Jahr unter dem Motto "Räume prägen" Teil der Rundfahrt.


Lageplan Ortsmitte Reichenbach/Gengenbach

01.06.2019 Karl-Friedrich-Schule und Meerweinschule Emmendingen

Beim VGV-Verfahren „Sanierung und Umnutzung Karl-Friedrich-Schule und Meerweinschule in Emmendingen“ hat unser Büro den Zuschlag erhalten.

 


Gründerzentrum badenova Breisach

31.05.2019 Hans-Thoma-Schule Titisee-Neustadt

Beim VGV-Verfahren „Hans-Thoma-Schule in Titisee-Neustadt“ hat unser Büro den Zuschlag erhalten.


Spatenstich Gengenbach-Reichenbach Mehrzweckhalle

19.10.2018 Spatenstich Ortsmitte Reichenbach

Am 26.10.2018 fand das Richtfest für den 1. Bauabschnitt der Ortsmitte in Gengenbach-Reichenbach. 

Der Auftrag gründet auf dem gewonnenen offenen Wettbewerb im Jahr 2016. Ursprünglich sollte im ersten Schritt die bestehende Mehrzweckhalle saniert und erweitert werden. Leider musste dieser Plan aufgrund statischer Randbedingungen aufgegeben werden, die Halle wird nun als Neubau errichtet.


Badenova Campus

06.09.2018 Badenova Campus Breisach

Am 14.September 2018 fand die offizielle Einweihung und Übergabe des neuen Firmengebäudes, einer umgenutzen Lagerhalle, an den badencampus statt.

 


Landgericht Freiburg

10.08.2018 Sanierung und Erweiterung Landgericht Freiburg

Unser Büro erhielt aktuell den Auftrag für den Umbau und die Sanierung des Landgerichtgebäudes in der Salzstrasse und Schusterstrasse in Freiburg.


Schildacker Perspektive

01.08.2018 Schildacker C

In Zusammenarbeit mit Johannes Kaufmann Architekten Dornbirn entstehen in Freiburg 116 Wohnung in 4-geschosiger Holzbauweise.


Wettbewerb Mehrzweckhalle Lauchheim

12.06.2018 Wettbewerb Mehrzweckhalle Lauchheim

Beim Wettbewerb "Neubau Mehrzweckhalle in Lauchheim" wurde unsere Arbeit mit einem Ankauf ausgezeichnet.


Tag der Architektur und Einweihung

08.06.2018 Tag der Architektur 2018 und Einweihung

Am 23.06.2018 findet der "Tag der Architektur" statt. Unser Projekt "Neubau Verwaltungsgebäude am Hauptfriedhof Freiburg" wird im Zuge der Tour ebenfalls vorgestellt. Nähere Informationen und Anmeldungen auf der Webseite der Architektenkammer Baden-Württemberg.

Vom 22.-24.06.2018 findet die offizielle Einweihung des neuen Gebäudes statt. Am 23. und 24.06. kann das Gebäude daher auch unabhängig besucht und besichtigt werden.


Forststützpunkt St. Peter

09.01.2018 Holzbaukultur vom Schwarzwald bis zum Bregenzerwald

Am 19. Januar 2018 findet das Holzbau-Forum mit dem Thema Holzbaukultur vom Schwarzwald bis zum Bregenzerwald in Donaueschingen statt. Um 15:45 Uhr wird Herr Weissenrieder den Forsttützpunkt in St. Peter vorstellen.

 


Exkursion Vorarlberg

19.10.2017 Exkursion Vorarlberg

Im Oktober unternahmen wir eine dreitägige Exkursion nach Vorarlberg zusammen mit dem Büro Maier+ Broghammer Architekten.


Wohnheim Tiengen, Forststützpunkt St. Peter

05.10.2017 Hugo Häring Auszeichnung BDA 2017

Das Projekt Wohnheime für Asylbewerber in modularer Holzbauweise an drei Standorten, welches in Arbeitsgemeinschaft mit den Büros Franz und Geyer Architekten BDA und Stocker-Dewes Architekten BDA ausgeführt wurde, und das Projekt Forststützpunkt St. Peter sind mit der Hugo Häring Auszeichnung 2017 vom Bund Deutscher Architekten ausgezeichnet worden.

Das Projekt Wohnheime für Asylbewerber in modularer Holzbauweise an drei Standorten hat zusätzlich noch den Publikumspreis erhalten.


Notunterkunft Merzhauser Strasse, Freiburg

23.05.2017 Deutscher Holzbaupreis 2017 , engere Wahl

Das Projekt Notunterkünfte an 3 Standorten in Freiburg, welches in Arbeitsgemeinschaft mit den Büros Franz und Geyer Architekten BDA und Stocker-Dewes Architekten BDA ausgeführt wurde, wurde beim Deutschen Holzbaupreis 2017 in die engere Wahl aufgenommen.


Spatenstich Otto-Hahn-Gymnasium

21.04.2017 Spatenstich OHG Furtwangen

Am 21.04.2017 erfolgte der Spatenstich für den Erweiterungbau Otto-Hahn-Gymnasium in Furtwangen.

Nach Fertigtsellung des Erweiterungsbaus in 2018 wird das Bestandsgebäude umfänglich saniert und erweitert.


Tiengen Notunterkünfte Freiburg

10.04.2016 Notunterkünfte Freiburg

Der erste Standort für die neuen Unterkünfte für Asylbewerber in modularer Holzbauweise wurde nach 4 monatiger Bauzeit fertig gestellt. Am Standort werden 100 Personen unterkommen.

Die Standorte in der Gundelfinger Straße und Merzhausener Straße befinden sich noch im Bau.

Link zur Badischen Zeitung


Wohnhaus mit Ladengeschäft Freiburg

01.04.2016 Wohnhaus mit Ladengeschäft Freiburg

Das Wohnhaus mit Ladengeschäft in der Moltkestraße / Ecke Sedanstraße wurde im April nach ca. 1 jähriger Bauzeit fertigestellt.