19.01.2024 Vortrag zum Thema Holz und Schulbau

Am 19.01. fand eine Vortragsveranstaltungen von Pro Holz in Donaueschingen statt. Jochen Weissenrieder stelle 3 aktuelle Schulbauprojekte des Büros vor: Lorettoschule, Waldorfschule Rieselfeld und Hans-Thoma Schule in Titisee-Neustadt. Alle Projekte unterscheiden sich in der Aufgabenstellung erheblich (Lorettoschule: Anbau, Aufstockung und Sanierung, Waldorfschule Rieselfeld: Neubau, Hans-Thoma-Schule. Generalsanierung) gehen in unterschiedlichster Weise mit dem Thema Holz um.


27.10.2023 Zuschlag VGV Verfahren D4 Güterbahnhof Freiburg

Wir freuen uns über den Zuschlag beim VGV Verfahren für das Gebäude "D4" am Güterbahnhofareal in Freiburg. Hier soll ein Haus mit unterschiedlichsten Nutzungen entstehen. Das Raumprogramm umfasst einen Sportplatz, ein Quartierstreff, ein Jugendtreff, eine Sammelunterkunft und eine benutzbare Dachfläche mit PV-Überdachung. Das Gebäude soll überwiegend in Holzbauweise errichtet werden. Eine sehr spannenendes Aufgabe mit einem sehr einzigartigen Nutzungsmix!


26.10.2023 Nord West Stadt Karlsruhe

Am 26.10.2023 fand die Ergebnisvorstellung des gemeinschaftlichen Arbeitsprozesses in der Nord-West-Stadt in Karlsruhe statt. Das Quartier soll durch behutsame Nachverdichung, Wohnraumergänzungen im Bestand und ein neues übergreifendes Freiraumkonzept neu interpretiert werden. An diesem Verfahren ist unser Büro bereits seit Anfang 2023 beteiligt. In gemeinsamen Workshops und verschiedenen Arbeitsprozessen wurde der ursprüngliche städtebauliche Rahmenplan von Astoc Architects zusammen mit Freivogel Mayer Architekten, JOA-Architekten und Henning Larsen Landschaftarchitekten weiterentwickelt und angepasst. Wir freuen uns auf die Fortsetzung dieser spannenden Aufgabe.


27.06.2023 Wettbewerb Neubau Polizeirevier Titisee-Neustadt

Wir freuen uns über den 2. Preis beim Wettbewerb "Neubau Polizeirevier Titisee-Neustadt", welchen wir gemeinschaftlich mit SSP-Architektur aus Waldkirchen ausgearbeitet haben. Der erste Preis ging an BJW-Architekten, der 3. Preis an löhle neubauer architekten BDA - herzlichen Glückwunsch auch an die Kollegen.


22.05.2023 Deutscher Holzbaupreis 2023 für die Buggi!

Wir bedanken uns sehr für die Auzeichnung der 'Buggi 52' mit dem Deutschen Holzbaupreis 2023! Unter 149 eigereichten Projekten konnte das Gebäude mit seinen 7 Geschossen in Holzbauweise, der materialsparenden Konstruktionsweise und als erstes FSC-zertifiziertes Gebäude die 16 Köpfige Fachjury unter Vorsitz von Univ. Prof. Dr. Annette Hafner überzeugen. 

Vergangenen Dienstag fand in Hannover auf der LIGNA 2023 die Preisverleihung statt.


Zur offiziellen Seite des Deutschen Holzbaupreis 2023 mit allen Preisträgern gelangen sie hier 


23.01.2023 Plan N – Beispielhaftes Nachhaltiges Bauen

Die Hamburgische Architektenkammer möchte mit der neuen Vortragsreihe „Plan N“ wegweisenden Projekte nachhaltigen Planens und Bauens vorstellen, die ganz konkret zeigen, wie es geht.

Vortrag von Jochen Weissenrieder am 26.01.2023 an der Freien Akademie der Künste in Hamburg.

Link zum Vortrag auf Vimeo 

Link zur Webseite der Architektenkammer Hamburg

 

 


14.12.2022 Quartiersentwicklung Nordweststadt Karlsruhe

Der Siedlungsbestand im Planungsgebiet umfasst derzeit 23 Gebäude, überwiegend vier- bis fünfgeschossige Zeilenbauten aus den 1950er Jahren mit rund 700 Wohnungen und einer Gesamtwohnfläche von ca. 50.000 m2. Der Gebäudebestand soll voraussichtlich über 10 Jahre durch verträgliche bauliche Maßnahmen wie Aufstockungen, Anbauten und punktuelle neue Gebäude auf ca. 950 Wohneinheiten und 60.000 m2 erhöht und das Wohnraumangebot erweitert werden. Der städtebauliche Rahmenplan wurde durch das Büro ASTOC, gemeinsam mit dem Büro Henning Larsen (Aussenanlagenplanung) erstellt. 

Wir freuen uns, dass unser Büro im Qualifizierungsverfahren für die Architekturleistungen überzeugen konnten und wir uns im zukünftigen Planungsteam an dieser spannenden Aufgabe aktiv einbringen können.


13.12.2022 Auszeichnung Beispielhaftes Bauen

Wir freuen uns über die Auszeichnung 'Beispielhaftes Bauen' für gleich 3 unserer Projekte! Ausgezeichnet wurde die Wohnbebauung des Schildacker C, die Erweiterung der Lorettoschule in der Wiehre und das Wohn- und Gechäftshaus in der Buggingerstraße 52. Von 73 Einreichungen wurden 22 Objekte im Raum Freiburg ausgezeichnet.

Die ausführliche Dokumentation der ausgezeichneten Objekte erfolgt zur Preisverleihung, voraussichtlich am 9. Februar 2023 mit anschließender Ausstellungseröffnung.
Mehr Informationen finden Sie hier


12.12.2022 Freiburger Holzbaupreis 2022

Wir freuen uns sehr über den 1.Preis des Freiburger Holzbaupreis 2022 für die Buggi 52!

"Ziel des Preises ist es, die Leistungs- und Anwendungsvielfalt von Holz aufzuzeigen und innovative zukunftsweisende Anwendungsmöglichkeiten anhand von Projekten darzustellen."        - Stadt Freiburg

Es handle sich: "[...] um einen überzeugenden Stadtbaustein, der sich gut in das städtebauliche Umfeld einfügt. [...] Architektonisch ist das Wohn- und Geschäftshaus angenehm zurückhaltend gestaltet. Der 8-geschossige Baukörper ist ab dem 1. Obergeschoss komplett in Holz gebaut, einschließlich der Treppenhäuser und des Aufzugschachtes. Für die Wertigkeit der Fassade PREISTRÄGER NEUBAU sind die Fenster aus unbehandeltem Lärchenholz ein wichtiger Beitrag. Das Gebäudekonzept überzeugt mit einer sehr guten Flächennutzung. Das eingesetzte Holz stammt aus regionaler und nachhaltiger Forstwirtschaft. Mit der Holz-Tafel-Bauweise wurde eine besonders ressourcenschonende Konstruktion mit einem sehr hohen Vorfertigungsgrad gewählt. Dies ermöglichte eine schnelle Bauzeit und senkt die Baukosten. Insgesamt weist das Bauvorhaben viele Aspekte auf, die man als vorbildlich bezeichnen kann."

Zur offziellen Seite des Freiburger Holzbaupreis 2022 mit allen Preisträgern gelangen Sie hier


25.10.2022 VgV Integratives Wohnhaus Malterdingen

Wir freuen uns über den Zuschlag im VgV 'Integratives Wohnhaus Malterdingen'! 
Auf dem Grundstück an der Malterdinger Hauptstraße soll bezahlbarer Wohnraum mit einem breit gefächertem Angebot an barrierefreien Wohnungen entstehen.


09.09.2022 Buggi 52 in der Detail

Wir freuen uns über den Beitrag zum Projekt 'Buggi' auf der Detail Website. Link zum Artikel


09.08.2022 Fertigstellung Kita Maierbrühl

Nach ca. 8 Monaten Bauzeit wurde der Umbau der Kita "Im Maierbrühl" in Tiengen fertig gestellt. Die Kita befindet sich im Erdgeschoss des im Jahr 2016 fertiggestellten Wohnheims, welches zur Flüchtlingskrise durch unser Büro in Arbeitsgemeinschaft mit Franz und Geyer Architekten und Stocker Dewes Architekten in einer eigens entwickelten Holz-Modulbauweise erstellt wurde. 

Bereits im Planungsprozess 2016 wurden die Entscheidung getroffen, die Raumhöhen in den Erdgeschossen zu erhöhen, um ggfs. spätere Nachnutzungen für Nichtwohnzwecke zu ermöglichen. Es freut uns besonders, dass mit dem abgeschlossenen Umbau die Logik des damalige Ansatzes bestätigt werden konnte.

Der Umbau umfasste neben der Neuorganisation der Räume verschiedene statische Ertüchtigungen, neue Decken und Böden, die Oberflächen aus Industrie-Fichtenholz wurden unterschiedlich farbig lasiert und den Umbau der Toilettenanlagen.

 


Offizielle Übergabe 1. Bauabschnitt Hans-Thoma-Schule  I  Baustein Industrie 4.0

14.07.2022 Hans-Thoma-Schule I Baustein Industrie 4.0

Am 14.07.2022 fand die offizielle Übergabe des 1. Bauabschnitts Hans-Thoma-Schule Gewerbeschule in Titisee-Neustadt statt. Mit dem 1. Baustein Industrie 4.0 können im Lehrbetrieb nun Produktionsabläufe vom Wareneingang bis Warenausgang simuliert werden.

Im August starten die Arbeiten für die Generalsanierung des Theorigebäudes. Da der Umbau im laufenden Betrieb erfolgt, muss die Baustelle in 2 Bauabschnitte geteilt werden, die Fertigstellung ist im Jahr 2024 vorgesehen.


Verleihung Holzbaupreis Baden-Wuerttemberg

07.07.2022 Holzbaupreis Baden-Württemberg

Am 05.07.2022 fand die Verleihung des Holzbaupreis Baden-Württemberg statt. Der Preis wird seit 1979 vergeben und unterstreicht die Vorreiterrolle des Landes im Holzbau. Es wurden 111 Arbeiten eingereicht, davon 14 nominiert, 4 Auszeichnungen und 3 Preise vergeben. Wir freuen uns, dass wir mit der Buggi 52 mit einem der 3 Preise ausgezeichnet wurden.

Hier ein Auszug aus der Bergründung des Preisgerichts: "Chapeau - mehr Innovation sind gerade bei keinem anderen Holzgebäude in Deutschland zu finden. Mit der Buggi 52 ist es gelungen, intellegent und städtebaulich markant, auf einem schwierigen Grundstück einen modernen Supermarkt, eine Kita und 30 schöne Wohnungen bis knapp unetrhalb der Hochhausgrenze unterzubringen". 

Das Foto von der Preisverleihung wurde durch Felix Kästle aufgenommen. Hier noch der Link zu offiziellen Seite des Holzbaupreis BW und der Broschüre mit allen ausgezeichneten und nominierten Arbeiten.


30.06.2022 Fertigstellung Hort der Waldorfschule Wiehre in Freiburg

Wir freuen uns, dass der Hort in der Waldorfschule Wiehre nun nach 6 Monaten Bauzeit mit einem zusätzlichen Gruppenraum und einem neuen Foyer mit Leben gefüllt werden kann. Das Projekt wurde vom Bund im Zuge des Programms "Ausbau Nachmittagsbetreuung" gefördert.


05.11.2021 2.Platz beim VgV Verfahren Hans-Thoma-Schule Lörrach

Im Vergabeverfahren zum Erweiterungsbau der Hans-Thoma-Schule in Lörrach konnten wir den 2. Platz erreichen. 
Der Raumbedarf an 10 Klassenzimmern und 2 Lehrerstützpunkten soll als Neubau das bestehende Ensemble ergänzen. 
Besonders Wert wurde auf die Beziehung zwischen Schulgelände und Sportplatz und die Einfügung in den Gebäudebestand gelegt.


01.10.2021 Baustellentag Buggi 52 in Freiburg I Vortrag Proholz I IFBau Seminar

Am Freitag, den 24.09.2021 fand eine umfangreiche Informationsveranstaltung zur Buggi 52 statt, neben spannenden Vorträgen zum Holzbau konnte das Gebäude auch besichtigt werden. Anmeldung Programm

Außerdem wird das Projekt bei der Fachtagung Holzbau Baden-Württemberg 2021 am 06.10.2021 vorgestellt. weitere Infos hier

Am 11. Oktober von 17-19 Uhr stellen wir im Rahmen der Bildungsoffensive 'Auf Holz bauen' das Projekt online vor, weitere Infos hier


15.09.2021 Verleihung Hugo-Häring-Auszeichung

Am 15.09 wurde dem Projekt 'Verwaltungsbau Hauptfriedhof Freiburg' die Hugo Häring Auszeichnung verliehen. 
Ausstellung aller eingereichter Arbeiten 16.September bis 15. Oktober 2021 in der Mecklehalle im Sparkassen-Finanz-Zentrum, Kaiser-Joseph-Straße 186-190, 79098 Freiburg.
Links: Instagram Facebook


04.08.2021 Minister Hauk und OB Horn zu Besuch in der Buggi 52

Am Mittwoch, den 04.08.21 besuchte Peter Hauk, der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, zusammen mit dem Oberbürgermeister der Stadt Freiburg Martin Horn das Bauvorhaben Buggingerstraße 52.
Im Rahmen einer Führung wurden die Besonderheiten der komplexen Genehmigungsphase und der Holzbauplanung erklärt. weitere Infos hier

 


25.07.2021 Waldorfschule Freiburg-Wiehre

Wir freuen uns über die Direktbeauftragung zur Generalsanierung und Erweiterung der Waldorfschule Wiehre.
 


13.07.2021 VgV Sanierung Kirchberghalle Ehrenkirchen

Beim VgV zur Sanierung der Kirchberghalle in Ehrenkirchen konnten wir überzeugen und haben den Zuschlag erhalten.
Die Sanierung ist ein Teil der integrierten Quartiersentwicklung "Ortszentrum/ehemalige Grundschule Kirchhofen" und somit Teil einer Reihe von Maßnahmen, die zur Verbesserung des Erscheinungsbildes, der Akzeptanz und der Identität der Ortsmitte von Ehrenkirchen beitragen sollen. 


14.04.2021 Virtuelle Baustellenbesichtigung Schildacker C Freiburg

Im Rahmen einer Pro-Holz-Schwarzwald Online Veranstaltung führen wir durch das Bauvorhaben Schildacker C in Freiburg. Hier entstehen insgesamt 6 Mehrfamilienhäuser, ab der Bodenplatte in reiner Holzbauweise geplant. Das Projekt der Freibuger Stadtbau schafft auf je 4 Etagen insgesamt 116 Wohneinheiten, der Bezug soll noch dieses Jahr erfolgen. Für Fachplaner bieten die 6 Gebäude mit unterschiedlichem Baufortschritt eigentlich optimale Bedingungen für eine aufschlussreiche Besichtigung. Informationen zur Veranstaltung unter https://www.pro-holz-schwarzwald.com/Termine


31.03.2021 4. Platz Realisierungswettbewerb Wohnbebauung Hochstraße Lahr

Wir konnten beim Realisierungswettbewerb zur Wohnbebauung Hochstraße Lahr den 4. Platz belegen.
Auf dem Hanggrundstück nahe des Ortskerns von Lahr soll eine mehrgeschossige Wohnbebauung entstehen, 
die sich in die lockere Umgebungsbebauung mit altem Baumbestand einfügt. 


19.03.2021 Fertigstellung 1.BA Loretto Schule Freiburg

... aufgrund der engen Platzverhältnisse muss die Schulerweiterung in 2 Bauabschnitten erfolgen. Nach der aktuellen Fertigstellung und dem Bezug von 6 Klassenzimmer wird bereits am 2. Bauabschnitt gearbeitet. Dieser umfasst die Sanierung und die Aufstockung des Bestandgebäudes: Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme soll im Herbst 2021 erfolgen.


19.11.2020 Neubau Feuerwehrhaus I Bauhof I DRK in Ötigheim

Beim Realisierungswettbewerb "Neubau Feuerwehrhaus I Bauhof I DRK" in Ötigheim konnten wir in Arbeitsgemeinschaft mit Roller Architekten den 4. Preis erzielen.


Erweiterung Waldorfschule Rieselfeld

20.10.2020 Wettbewerb Erweiterung Waldorfschule Rieselfeld

Im Gutachterverfahren "Erweiterung freie Waldorfschule im Rieselfeld" konnte unsere Arbeit die Jury überzeugen. Neben der Errichtung eines neuen Werkhauses und Hortgebäudes soll auch das Bestandsgebäude aufgestockt und erweitert werden. 


10.09.2020 Otto-Hahn-Gymnasium Furtwangen - Fertigstellung Bauabschnitt Erweiterung

Mit dem Anfang des neuen Schuljahres wurde auch der neu erstellte Erweiterungsbau in Betrieb genommen. Ab April 2021 wird mit der umfangreichen Sanierung des Hauptgebäudes begonnen.


15.07.2020 Ministerpräsident Kretschmann besichtigt Produktion Buggi 52 bei Firma Holzbau Kaiser

Zusammen mit 35 Gästen besuchte Ministerpräsident Winfried Kretschmann am 10.07.20 die Firma Holzbau Kaiser in Bernau. Die Delegation begutachtete auch die Produktion der Holzbau-Fertigteilwände für unser 8-geschossiges Wohnhausprojekt in Holzbauweise in der Bugginger Straße in Freiburg (wie hier zu sehen). Diese werden zur Zeit in Bernau unter idealen Bedingungen vorgefertigt und ab September vor Ort montiert. 


10.07.2020 Baustart Hans-Thomas Gewerbeschule in Neustadt

Gerade wurde mit den Bauarbeiten an der Hans-Thoma-Gewerbeschule in Titisee-Neustadt begonnen. In den nächsten 3 Jahren soll das bestehende Gebäude um den Baustein "Industrie 4.0" erweitert und grundlegend saniert werden. In einem 2. + 3. Bauabschnitt sollen die bestehende Mediathek und Cafeteria neu organsiert und erweitert werden.


Kapriole Freie Schule Freiburg

15.01.2020 Wohn- und Geschäftshaus in Holzbauweise

Am 13.+14. Februar 2020 fand der 9. KONGRESS ENERGIEAUTONOME KOMMUNEN statt. Hier wurde auch das Holzbau-Projekt Projekt in der Bugginger Strasse durch Herrn Weissenrieder in Form eines Vortrags mit anschließender offener Diskussion vorgestellt.

9. Kongress Energieautonome Kommunen

Zudem wurde am 29. Januar 2020 auf der Messe Dach und Holz in Stuttgart, unter der Schirmherrschaft und Mitwirkung von Herrn Ministerpräsident Winfried Kretschmann, das Projekt "Wohn- und Geschäftshaus mit Kindergarten in 8-geschossiger Holzbauweise" in der Bugginger Straße in Freiburg durch Herrn Weissenrieder im Rahmen eines Projektvortrages präsentiert.

Dach+Holz am 29.01.2020


Spatenstich Gengenbach-Reichenbach Mehrzweckhalle

28.11.2019 Mehrzweckhalle Ortsmitte Reichenbach

Am 01.12.2019 fand die Einweihung der neuen Mehrzweckhalle in Gengenbach-Reichenbach statt. 

Der Auftrag gründet auf dem gewonnenen offenen Wettbewerb im Jahr 2016. Ursprünglich sollte im ersten Schritt die bestehende Mehrzweckhalle saniert und erweitert werden. Leider musste dieser Plan aufgrund statischer Randbedingungen aufgegeben werden, die Halle wurde nun als Neubau errichtet.


20.09.2019 Baubeginn + Spatenstich Bugginger Strasse Freiburg

Am 20.09.2019 wurde mit einem offiziellen Spatenstich die Arbeiten neues 8-geschossiges Wohn- und Geschäftshaus in Holzbauweise aufgenommen. Im Erdgeschoss wir ein neuer Supermarkt mit offenem Raum- und Verkaufskonzept eingerichtet. Im 1. Obergeschoss findet ein 3-gruppiger Kindergarten Platz, welcher die Dachfläche des Supermarktes als Aussenspielfläche nutzten kann. In den oberen Geschossen entstehen 30 teilweise geförderte Wohnungen. Das Gebäude wird mit Ausnahme des Keller- und Erdgeschosses in reiner Holzbauweise errichtet. Neben allen Teilen der tragenden Konstruktion werden auch Fluchtreppenhäuser, Aufzugschacht und Fassade in Holzbaubauweise ausgeführt.


16.08.2019 Baubeginn Erweiterung Lorettoschule Freiburg

Im August, mit Start der Sommerferien 2019, wurde mit den Arbeiten für die Schulerweiterung der Lorettoschule begonnen. In den kommenden 2 Jahren sollen 10 neuen Klassenzimmer mit Nebenräumen entstehen und die Sanierung von 7 bestehenden Klassenzimmer erfolgen. Das Projekt muss aufgrund der zur Verfügung stehenden Ausweichenflächen in zwei Bauabschnitte gegliedert werden. Im 1. Abschnitt entstehen 6 neue Klassenzimmer als Anbau an den Bestand, im 2. Schritt wird das bestehende Gebäude um ein Geschoss aufgestockt und der Bestand saniert. Alle Neubauteile werden in elementierter Holzbauweise ausgeführt, der Innenausbau wird durchgängig auch mit sichtbaren Holzoberflächen erfolgen. 


Richtfest Sanitätsversorgungszentrum Donaueschingen

01.08.2019 Fertigstellung Sanitätsversorgungszentrum Donaueschingen

Nach rund 1,5 jähriger Bauzeit wurde das neue Sanitätsversorgungszentrum in Donaueschingen fertiggestellt. Das 2-geschossige Gebäude wurde in einer reinen Holzbauweise errichtet.


Pavillon am Ring

01.08.2019 Fertigstellung Pavillon am Ring

Im August 2019 wurde der Pavillon am Ring mit der Eröffnung des Gastronomiebetriebs offiziell bezogen. Dieses Projekt wurde in Arbeitsgemeinschaft: J. Mayer H. und Partner, Architekten mbB und Weissenrieder I Architekten BDA für die Leistungsphasen 6-8 ausgeführt.


10.07.2019 Kardiologische Praxis Bahnhofsturm Freiburg

Nach ca. 3 monatiger Bauzeit konnten die neuen Praxisräume der Praxis 360° Cardio im Bahnhofsturm Freiburg bezogen werden. 


Lageplan Hauptfriedhof Freiburg

02.06.2019 Tag der Architektur

Am 29. Juni 2019 fand wieder der Tag der Architektur statt. Unser Projekt "Forststützpunkt St. Peter" war dieses Jahr unter dem Motto "Räume prägen" Teil der Rundfahrt.


Lageplan Ortsmitte Reichenbach/Gengenbach

01.06.2019 Karl-Friedrich-Schule und Meerweinschule Emmendingen

Beim VGV-Verfahren „Sanierung und Umnutzung Karl-Friedrich-Schule und Meerweinschule in Emmendingen“ hat unser Büro den Zuschlag erhalten.

 


Gründerzentrum badenova Breisach

31.05.2019 Hans-Thoma-Schule Titisee-Neustadt

Beim VGV-Verfahren „Hans-Thoma-Schule in Titisee-Neustadt“ hat unser Büro den Zuschlag erhalten.


Kapriole Freiburg

06.03.2019 Freie Schule Kapriole Freiburg

Am 06.03.2020 fand dasRichtfest für den neuen Schulbau statt. Die Baustelle des Neubaus "Freie Schule Kapriole" startete mit den Abbrucharbeiten im August 2019. Das Gebäude wird als Hybridkonstruktion aus Holz und Beton errichtet. Die Baustellenabwicklung ist aufgrund der Lage im unter Naturschutz stehenden Konrad-Günther-Park besonders schwierig. Ebenso müssen für die Abrissarbeiten und dier Erstellung der Rohbauarbeiten und der Gebäudehülle ein vorgegebenes enges Zeitfenster eingehalten werden. 


Badenova Campus

06.09.2018 Badenova Campus Breisach

Am 14.September 2018 fand die offizielle Einweihung und Übergabe des neuen Firmengebäudes, einer umgenutzen Lagerhalle, an den badencampus statt.

 


Landgericht Freiburg

10.08.2018 Sanierung und Erweiterung Landgericht Freiburg

Unser Büro erhielt aktuell den Auftrag für den Umbau und die Sanierung des Landgerichtgebäudes in der Salzstrasse und Schusterstrasse in Freiburg.


Schildacker Perspektive

01.08.2018 Schildacker C

In Zusammenarbeit mit Johannes Kaufmann Architekten Dornbirn entstehen in Freiburg 116 Wohnung in 4-geschosiger Holzbauweise.


Wettbewerb Mehrzweckhalle Lauchheim

12.06.2018 Wettbewerb Mehrzweckhalle Lauchheim

Beim Wettbewerb "Neubau Mehrzweckhalle in Lauchheim" wurde unsere Arbeit mit einem Ankauf ausgezeichnet.


Tag der Architektur und Einweihung

08.06.2018 Tag der Architektur 2018 und Einweihung

Am 23.06.2018 findet der "Tag der Architektur" statt. Unser Projekt "Neubau Verwaltungsgebäude am Hauptfriedhof Freiburg" wird im Zuge der Tour ebenfalls vorgestellt. Nähere Informationen und Anmeldungen auf der Webseite der Architektenkammer Baden-Württemberg.

Vom 22.-24.06.2018 findet die offizielle Einweihung des neuen Gebäudes statt. Am 23. und 24.06. kann das Gebäude daher auch unabhängig besucht und besichtigt werden.


Flüchtlingswohnheim Merzhauser Strasse

15.03.2018 GemeinschaftsWerk

Donnerstag, 15.03.2018 | 20.00 Uhr

GemeinschaftsWerk 

ARGE Architekten Freiburg | Freiburg

Joachim Franz und Heinz Geyer | Franz und Geyer Architekten | Freiburg

Wolfgang Stocker und Silke Stocker-Dewes | stocker.dewes architekten | Freiburg
 
Jochen Weissenrieder | Weissenrieder Architekten | Freiburg 

Werkbericht


Im Herbst 2015, in der Hochzeit der Flüchtlingskrise, wurden drei bis dato unabhängig voneinander arbeitende Architekturbüros von Seiten der Stadt Freiburg gebeten eine Lösung zu erarbeiten, um in kürzester Zeit 1000 Geflüchteten ein Obdach zu geben.  
Franz und Geyer Architekten, Jochen Weissenrieder Architekten und stocker.dewes architekten taten sich als ARGE Architekten Freiburg zusammen und gingen die Aufgabe an, sodass im April 2016 der erste von drei Unterkunftsstandorten zum Bezug übergeben werden konnte.

Im Anschluss an die Vorstellung dieses spannenden Projektes wird ein Einblick in die Arbeiten der einzelnen Büros gezeigt.
www.franzundgeyer.de 
www.stocker-dewes.de | Webseite befindet sich im Aufbau 
www.architekt-weissenrieder.de 
 
Veranstaltungsort: 
Architekturforum Freiburg, 
Guntramstraße 15, 79106 Freiburg

Photo: Wohnheim Merzhauser Strasse © Yohan Zerdoun


Forststützpunkt St. Peter

09.01.2018 Holzbaukultur vom Schwarzwald bis zum Bregenzerwald

Am 19. Januar 2018 findet das Holzbau-Forum mit dem Thema Holzbaukultur vom Schwarzwald bis zum Bregenzerwald in Donaueschingen statt. Um 15:45 Uhr wird Herr Weissenrieder den Forsttützpunkt in St. Peter vorstellen.

 


Exkursion Vorarlberg

19.10.2017 Exkursion Vorarlberg

Im Oktober unternahmen wir eine dreitägige Exkursion nach Vorarlberg zusammen mit dem Büro Maier+ Broghammer Architekten.


Wohnheim Tiengen, Forststützpunkt St. Peter

05.10.2017 Hugo Häring Auszeichnung BDA 2017

Das Projekt Wohnheime für Asylbewerber in modularer Holzbauweise an drei Standorten, welches in Arbeitsgemeinschaft mit den Büros Franz und Geyer Architekten BDA und Stocker-Dewes Architekten BDA ausgeführt wurde, und das Projekt Forststützpunkt St. Peter sind mit der Hugo Häring Auszeichnung 2017 vom Bund Deutscher Architekten ausgezeichnet worden.

Das Projekt Wohnheime für Asylbewerber in modularer Holzbauweise an drei Standorten hat zusätzlich noch den Publikumspreis erhalten.


Notunterkunft Merzhauser Strasse, Freiburg

23.05.2017 Deutscher Holzbaupreis 2017 , engere Wahl

Das Projekt Notunterkünfte an 3 Standorten in Freiburg, welches in Arbeitsgemeinschaft mit den Büros Franz und Geyer Architekten BDA und Stocker-Dewes Architekten BDA ausgeführt wurde, wurde beim Deutschen Holzbaupreis 2017 in die engere Wahl aufgenommen.


Spatenstich Otto-Hahn-Gymnasium

21.04.2017 Spatenstich OHG Furtwangen

Am 21.04.2017 erfolgte der Spatenstich für den Erweiterungbau Otto-Hahn-Gymnasium in Furtwangen.

Nach Fertigtsellung des Erweiterungsbaus in 2018 wird das Bestandsgebäude umfänglich saniert und erweitert.


Tiengen Notunterkünfte Freiburg

10.04.2016 Notunterkünfte Freiburg

Der erste Standort für die neuen Unterkünfte für Asylbewerber in modularer Holzbauweise wurde nach 4 monatiger Bauzeit fertig gestellt. Am Standort werden 100 Personen unterkommen.

Die Standorte in der Gundelfinger Straße und Merzhausener Straße befinden sich noch im Bau.

Link zur Badischen Zeitung


Wohnhaus mit Ladengeschäft Freiburg

01.04.2016 Wohnhaus mit Ladengeschäft Freiburg

Das Wohnhaus mit Ladengeschäft in der Moltkestraße / Ecke Sedanstraße wurde im April nach ca. 1 jähriger Bauzeit fertigestellt.