Projektdaten

Ausführungszeitraum2017-2018
BeauftragungLP 1-8
AuftraggeberBadenova AG
Projektstatusabgeschlossen
FotografieJochen Weissenrieder

Projektbeschreibung

Durch die Sanierung und Umnutzung einer bestehenden Industriehalle entstand in Breisach der "Badenova Campus" mit Arbeitsplätzen für Startup-Unternehmen und Existenzgründer. Die Arbeitsflächen sind als shared-work spaces mit freien Kommunikationszonen konzipiert. Zusätzlich können Besprechungsräume und Projekträume unterschiedlicher Größe gebucht und Veranstaltungsflächen für bis zu 170 Personen kurzfristig durch kleinere Umbauten geschaffen werden. Das offene und sehr flexible Raumkonzept wurde unter Beibehaltung und Ausnutzung der Tragstruktur der ehemaligen Lagerhalle realisiert. Die Umnutzung des Gebäudes ist ein Beitrag zum Umgang mit "gesichtloser" Alltagsarchitektur und zeigt die Möglichkeiten und Chancen auf, die sich aus der Weiterentwicklung des Bestandes ergeben können.

Die Ausstattung wurde ebenfalls durch unser Büro in enger Zusammenarbeit mit unserem Auftraggeber entwickelt. Als Möbelstücke kamen durchgängig gebrauchte Designklassiker zum Einsatz, die durch unser Büro in mühevoller und zeitintensiver Arbeit ausgesucht und zusammengestellt wurden.