Projektdaten

AuftraggeberGemeinde Hohenbrunn
Nutzfläche3.350 qm
Bruttorauminhalt14.700 cbm
Ausführungszeitraum2010-2011
BeauftragungLP 1-9
Gesamtkosten6,8 Mio Euro
Projektstatusabgeschlossen
FotosWolfram Janzer

Projektbeschreibung

Die Grundschule in Riemerling (Landkreis München) wurde in 2 Bauabschnitten in den 50- und 60er Jahren als H-förmige Anlage erstellt. Sie umfasst eine 2-zügige Grundschule mit Turnhalle und Nebengebäude.

Das Konzept sah die Beibehaltung und Sanierung der bestehenden Klassenflügel, den Rückbau und den vergrößerten Wiederaufbau der mittleren Gebäudezone und die Neugliederung und Neugestaltung der Freiflächen vor.

Durch den Neuaufbau der Mittelzone konnte im Erdgeschoss eine zentrale und zusammenhängende Aulafläche geschaffen werden, die durch einen großen Luftraum mit dem Obergeschoss verbunden ist. Im Obergeschoss wurden die zentralen Einrichtungen für die Lehrer und die Schulverwaltung untergebracht. Im Untergeschoss wurden neue Flächen für die gebundene Ganztagsschulen und den Hort bereitgestellt.

Die Aulazone kann separat als Versammlungsstätte genutzt werden. Hort und Ganztagsschulen können separiert vom Schulbetrieb genutzt werden.

Das Gebäude wurde aus brandschutztechnischer Sicht baurechtskonform modernisiert und wärmeschutztechnisch so aufgerüstet, dass die Anforderungen der geltenden ENEV 2009 um 20% unterschritten werden.

Die geschlossenen Fassadenteile wurden durchgängig mit einer Lärchenholzschalung versehen, die im Wechsel mit den großzügigen Glasflächen zu einem neuen Gesamtcharakter der Schule führen.

Durch den Abbruch bestehender flankierender Gebäudeteile konnte die Decke der Turnhalle als Pausenfläche genutzt werden.

Die Maßnahme wurde aus Mitteln des FAG-Programmes und des Konjunkturpaket II - Programmes gefördert.

Das Projekt wurde in Arbeitsgemeinschaft mit dem Büro keiner-balda architekten aus Fürstenfeldbruck ausgeführt.


Eingang Grundschule München-Riemerling Fassade Grundschule München-Riemerling Fassade Grundschule München-Riemerling Pausenhof Grundschule München-Riemerling Aula Grundschule München-Riemerling Pausenhof Grundschule München-Riemerling Fassade Grundschule München-Riemerling Eingang Grundschule München-Riemerling