Projektdaten

Bruttogrundfläche1819 m2
Bruttorauminhalt8.450 m3
Ausführungszeitraum2016-2018
BeauftragungLP 1-8
Gesamtkosten5.820.000 €
AuftraggeberTrägerverein Kapriole e.V.
Projektstatusabgeschlossen

Projektbeschreibung

Das Baugrundstück der freien demokratischen Schule Kapriole befindet sich im östlichen Freiburger Stadtteil Waldsee im Konrad-Günther-Park. Bei der Konzeption der neuen Gebäudeteile wurde der vorhandene und geschützte Eichenbestand berücksichtigt. Entstehenden Gebäudversätze definieren nun selbstverständlich den Zugang in das Schulgebäude und Aussenspielräume. 

Das Bauvorhaben wird in drei Bauabschnitten und in laufendem Schulbetrieb durchgeführt. Der erste Bauabschnitt umfasst den Teilabbruch der maroden vorhandenen Bausubstanz und das Errichten des ersten Neubauabschnitts. In den folgenden Bauabschnitten werden die noch intakten Bestandsgebäude umgebaut, erweitert, saniert und der Neubauteil vollendet.

Das Schulkonzept der freien demokratischen beinhaltet das selbstbestimmte Lernen. Das bedeutet, dass jeder Schüler zu jeder Zeit frei entscheiden kann, was, wann, womit und mit wem er sich beschäftigen möchte. Er kann dafür aus einem umfangreichen Angebot an Kursen, Projekten, Workshops etc. wählen. Es steht ihm dementsprechend aber auch frei, seine Zeit mit anderen Tätigkeiten zu verbringen: sei es Spielen, Reden, Diskutieren oder auch Nichtstun. Nach der Überzeugung der Schule findet Lernen zu jeder Zeit statt und ist nicht an bestimmte Unterrichtsformen gebunden.Um diese außergewöhnliche Unterrichtsform zu ermöglichen wurde in enger Zusammenarbeit und vielen Abstimmungen mit Lehrern (Teamer), Schülern und Eltern die neue Konzeption entwickelt.

Der "Verkehrsweg" durch das Gebäude ist als zentraler Lebensraum mit Plätzen, Nischen, Lounges und Sitzmöglichkeiten ausgebildet und lädt ein zum Begegnen, Spielen und Lesen. Fenster geben immer wieder Einblick in die vom Flurbereich abgetrennten Räume, die Schüler können so hereinspicken und bei Interesse den Raum betreten. Einige der Räume sind festen Unterrichtsthemen zugeordnet, andere sind für eine flexible Nutzung ausgelegt. Der große Multifunktionsraum dient als Veranstaltungsort bei Schulfesten, Theateraufführungen und als Tagungsort für die wöchentlich stattfindende Schulversammlung. Der Außenbezug zum angrenzenden Park ist wichtiger Bestandteil des Konzeptes, nahezu alle Räume im Erdgeschoss verfügen über eine direkte Verbindung nach draußen. Der Unterrichtsraum kann bei schönem Wetter bequem erweitert werden.

Die Baukonstruktion des Neubaus wird in einer Holz-Hybrid Bauweise ausgeführt. Dabei entstanden die tragenden Bauteile im Erdgeschoss sowie der Aufzugskern in Stahlbeton, die Außenwände und das Obergeschoss wurden in Holzbauweise gefertigt. Bei dieser Bauweise konnten die positiven Eigenschaften der beiden Baukonstruktionen genutzt optimal und wirtschaftlich genutzt werden - Stahlbeton ermöglicht die gewünschten großen Spannweiten und erfüllt gleichzeitig den im Schulbau geförderten Schall und Brandschutz - die Außenhülle in Holzrahmenbau verfügt über ausgezeichnete Dämmeigenschaften und kann duch Vorfertigung schnell errichtet werden.


Ansichten Kapriole, Freie Schule Freiburg Grundriss Kapriole, Freie Schule Freiburg